Bauern- und Handwerkermarkt Türkenfeld 2016

Bauern- und Handwerkermarkt 2016 vom 02.-03. Oktober

Meine zweite Teilnahme am Bauern- und Handwerkermarkt Türkenfeld 2016 fing am Aufbautag sehr gut an. Das Wetter war schön und alles hat prima geklappt. Dieses Jahr wollte ich den Besuchern die Goldschmiedekunst durch einige Vorführungen der Metallbearbeitung näher bringen.

Beim Aufbau lachte noch die Sonne.

Aufbautag mit Sonnenschein
Aufbautag mit Sonnenschein

Die Wettervorhersage ließ jedoch nichts Gutes annehmen und daher dachte ich, dass eine kleine Regenschutzmaßnahme nicht schaden könnte.

Der Regenschutz
Der Regenschutz

Vielleicht war das der Fehler. Das ganze Wochenende war verregnet.

Trotz der widrigen Umstände war der Bauern- und Handwerkermarkt wieder sehr schön und es hat mir viel Spaß gemacht.

Bauern- und Handwerkermarkt Türkenfeld 2016 / Verkaufstand der Goldschmiede Lydia Denninger
Bauern- und Handwerkermarkt Türkenfeld 2016 / Verkaufstand der Goldschmiede Lydia Denninger

Leider sind die Vorführungen zum Großteil auch in’s Wasser gefallen. Geplant waren leichte Goldschmiedearbeiten die man bei so einem Event zeigen kann.

Goldschmied ist die Berufsbezeichnung für einen Handwerker, der Schmuck und Gegenstände aus Edelmetallen herstellt ( Goldschmiedekunst). Der Beruf des Goldschmieds gehört zu den ältesten Metallhandwerken. Er erfordert handwerkliches Geschick und auch künstlerische Fähigkeiten. Bei den Goldschmieden findet auch heute noch oft die gesamte Materialbearbeitung im eigenen Hause statt. So werden die Metalle auch bei mir selbst legiert, geschmolzen, gegossen, gewalzt und zu Blechen oder Drähten verarbeitet. Die Werkstoffe werden darüber hinaus mit einer Vielzahl von Methoden bearbeitet, beispielsweise Schmieden, Hartlöten, Nieten, Schweißen, Gravieren und Punzieren.

Nächstes Jahr werde ich das bestimmt nachholen und dann kann der eine oder andere Besucher sich in der Goldschmiedekunst üben.

Ich bedanke mich bei allen Besuchern die bei diesem schlechten Wetter meinen Stand besichtigt und auch das eine oder andere Schmuckstück gekauft haben und freue mich auf das nächste Jahr.

Ihre

Goldschmiedin Lydia Denninger

weiter Galerie >>>